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Klompmaker, Florian: Entwicklung eines strukturierten Prozesses des Interaktionsdesigns für natürliche Benutzungsschnittstellen. 2015
Inhalt
Dedication
Abstract
Zusammenfassung
Acknowledgments
HowTo
Publications
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Aufbau der Arbeit
1.2 Ausgangssituation und Motivation
1.3 Abgrenzung, abgeleiteter Handlungsbedarf und dreistufiger Ansatz
1.3.1 Abgrenzung zu existierenden Anwendungsgebieten und Forschungsarbeiten
1.3.2 Abgeleiteter Handlungsbedarf
1.3.3 Dreistufiger Lösungsansatz
2 Grundlagen und Aufnahme eigener Forschungsaktivitäten
2.1 Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion
2.1.1 Mensch-Computer-Interaktion
2.1.2 Weitere verwandte Begriffe
2.2 Grundlagen natürlicher Benutzungsschnittstellen
2.2.1 Benutzungsschnittstellen aus VR und MR
2.2.2 Beispiele für natürliche Benutzungsschnittstellen
2.3 Zusammenfassung und Aufnahme eigener For- schungsaktivitäten
3 Stand der Forschung
3.1 Koaktives, IT-gestütztes Arbeiten
3.1.1 Computer Supported Collaborative Work
3.1.2 Koaktivtät
3.1.3 Awareness
3.1.4 Entwurf von koaktiven Anwendungen mit natürlichen Benutzungsschnittstellen
3.1.5 Abgrenzung von CSCW zum Themengebiet dieser Arbeit
3.2 Realisierung von Anwendungen mit nat. Benutzungsschnittstellen
3.2.1 Multitouch-Technologien
3.2.2 Technologien für (be-)greifbare Interaktion
3.2.3 Realisierung von Hand- und Ganzkörpergesten
3.2.4 Technologie und Einsatzmöglichkeiten von Tiefenbildkameras
3.2.5 Möglichkeiten der Anwenderidentifizierung
3.2.6 Übertragungsprotokolle für Interaktionsdaten und Gestenerkennungs-Bibliotheken
3.2.7 Abschließende Übersicht über Technologien für koaktive Anwendungen
3.3 Existierende Interaktionskonzepte für nat. Benutzungsschnittstellen
3.3.1 Multitouch-Interaktionskonzepte
3.3.2 (Be-)greifbare Interaktionskonzepte
3.3.3 Interaktionskonzepte für Hand- und Körpergesten
3.3.4 Zusammenfassung der Interaktionskonzepte
3.4 Vorgehensweisen des Interaktionsdesigns für nat. Benutzungsschnittstellen
3.4.1 Taxonomien von Interaktionstechniken
3.4.2 Charakteristika, Test und Evaluierung von Interaktionstechniken
3.4.3 Weitere relevante Konzepte, Vorgehensweisen und Integration des Interaktionsdesign
3.4.4 Abschließende Beurteilung existierender Vorgehensweisen des Interaktionsdesigns
3.5 Zusammenfassung
4 Strukturiertes Vorgehen des Interaktionsdesigns
4.1 Aufstellen von Charakteristika zur Beschreibung interaktiver Systeme
4.1.1 Charakteristika zur Beschreibung interaktiver Systeme
4.1.2 Klassifizierung der aufgestellten Charakteristika
4.1.3 Übersicht
4.2 Erstellung einer Taxonomie von Interaktionstechniken
4.2.1 Der Aufbau der Taxonomie
4.2.2 Der Aufbau der Taxonomie anhand eines Fallbeispieles
4.2.3 Abschließende Bewertung der Taxonomie für das Interaktionsdesign
4.3 Bewertung von Interaktionstechniken auf Basis von Charakteristika
4.3.1 Bewertungsschema und -schlüssel
4.3.2 Übersicht über das Bewertungsschema und den Bewertungsschlüssel
4.4 Technologische Anforderungen
4.4.1 Identifizierte technologische Anforderungen für den Kontext dieser Arbeit
4.4.2 Zusammenfassung der technologischen Anforderungen
4.5 Ein Auswahlverfahren für Forscher und Interaktionsdesigner
4.5.1 Entwicklung eines Auswahlprozesses
4.5.2 Integration in den Prozess des Usability Engineering
4.5.3 Übersicht über das Auswahlverfahren
4.6 Zusammenfassung
5 Prototypische Implementierung des aufgestellten Konzeptes
5.1 coaNUI: Ein Werkzeug zur Realisierung nat. Benutzungsschnittstellen
5.1.1 Komponenten des coaNUI Frameworks
5.1.2 Zusammenfassung des coaNUI Frameworks
5.2 Realisierung eines Werkzeugs zur Automatisierung des Auswahlprozesses
5.2.1 Funktion des Auswahlwerkzeuges
5.2.2 Zusammenfassung des Auswahlwerkzeuges
5.3 Fazit der prototypischen Implementierung
6 Bewertung und kritische Würdigung
6.1 Bewertung des strukturierten Vorgehens beim Interaktionsdesign
6.1.1 Definition von Charakteristika und qualitativen Parametern
6.1.2 Aufstellung der Interaktionstaxonomie
6.1.3 Bewerungsschema und -schlüssel
6.1.4 Technologische Anforderungen
6.1.5 Das Auswahlverfahren
6.1.6 Zusammenfassung
6.2 Bewertung des Auswahlwerkzeuges
6.3 Bewertung des Frameworks coaNUI
6.4 Abschließende Bewertung
7 Zusammenfassung und Ausblick
7.1 Zusammenfassung
7.2 Ausblick
A Durchgeführte Studien
A.1 3D-Multitouch Studie an einem interaktiven Tisch
A.2 Studie zu berührungsloser VR-Interaktion
A.3 Studie zu (be-)greifbaren Interaktionen in 3D
A.4 Fazit zu den durchgeführten Studien
B Studienergebnisse zur Verwendung im Auswahlwerkzeug
B.1 Studienergebnisse aus eigenen Studien
C Abbildungen des Auswahlwerkzeuges
D Integration externer Studienergebnisse in das erstellte Verfahren
D.1 Freihand-Selektionstechniken über interaktiven Tischen
D.2 Multitouchtechniken zur 3D-Translation, -Rotation und Skalierung
D.3 Koaktivität und Kontrolle an einem Tischdisplay
D.4 Koaktive Stiftinteraktion an Tischdisplays
D.5 Handgestenmanipulation von entfernten Objekten
Literaturverzeichnis
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