de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
Schliessen
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Werk suchen
Boos, Maria: Medienbezogene Partizipationsaktivitäten von Daily Soap-Fans im Internet : eine Untersuchung am Beispiel der Daily Soap „Hand aufs Herz“. 2015
Inhalt
Danksagung
Einleitung
1. Medienkompetenz und Partizipation von Jugendlichen
1.1 Medienkompetenz
1.2 Partizipation
1.3 Bedeutung von Partizipation in Ansätzen zur Medienkompetenz
1.3.1 Bedeutung von Partizipation im Ansatz von Tulodziecki, Herzig und Grafe
1.3.2 Bedeutung von Partizipation im Ansatz von Groeben
1.3.3 Bedeutung von Partizipation im Ansatz von Jenkins
1.4 Zusammenfassung
2. Medienbezogene Partizipationsaktivitäten von Daily Soap-Fans
2.1 Begriffsbestimmung und Forschungsgeschichte
2.2 Daily Soaps in Deutschland
2.3 Entwicklungen der Fernsehserien-Fanforschung
2.3.1 Rezeption und Wirkungen von Daily Soaps
2.3.2 Daily Soaps und Lernen
2.3.3 Darstellung von Homosexualität in Daily Soaps
2.3.4 Medienbezogene Partizipationsaktivitäten von Serien-Fans
2.4 Modell: Medienbezogene Partizipationsaktivitäten von Daily Soap-Fans im Internet
2.5 Zusammenfassung
3. Konzeption der empirischen Untersuchung
3.1 Erhebung als Untersuchungsverfahren
3.2 Forschungsfragen
3.3 Auswahl und Entwicklung von Untersuchungsinstrumenten
3.3.1 Nicht-teilnehmende Beobachtung
3.3.2 Onlinefragebogen
3.3.3 Interviews
3.4 Diskussion der Gütekriterien
3.4.1 Fragebogenerhebung
3.4.2 Interviews und nicht-teilnehmende Beobachtung
3.4.3 Gütekriterien und Onlineforschung
3.5 Auswahl und Beschreibung der Stichprobe
3.5.1 Generierung der Stichprobe
3.5.2 Auswahl der Stichprobe
3.5.3 Beschreibung der Stichprobe
4. Darstellung der Ergebnisse
4.1 Medienbezogene Partizipationsaktivitäten von HaH-Fans
4.1.1 Medienbezogene Partizipationsaktivitäten
4.1.2 Medienbezogene Partizipationsaktivitäten im Kontext der Protestaktionen
4.1.3 Gründe für die Teilnahme an den medienbezogenen Partizipationsaktivitäten
4.2 Medienkompetenzen von HaH-Fans
4.2.1 Einschätzung der eigenen Medienkompetenz
4.2.2 Erwerb der Medienkompetenzen
4.3 HaH als Thema im Schulunterricht
4.4 Zusammenfassung
5. Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
5.1 Zusammenfassende Erläuterung und Interpretation
5.1.1 Medienbezogene Partizipationsaktivitäten von HaH-Fans
5.1.2 Medienkompetenzen von HaH-Fans
5.1.3 HaH als Thema im Schulunterricht
5.2 Konsequenzen und Schlussfolgerungen
6. Literaturverzeichnis
7. Tabellenverzeichnis
8. Darstellungsverzeichnis
9. Anhang
9.1 Tabellen
9.2 Verwendete Interviewleitfäden
9.3 Verwendete Fragebögen
Anhang Frageboegen
Anhang Frageboegen
Fragebogen 1 deutsch
Fragebogen 1 englisch
Fragebogen 2
Erklaerung
Erklärung
Die detaillierte Suchanfrage erfordert aktiviertes Javascript.