de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
Schliessen
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Werk suchen
Aggregierte Produktionsplanung in der Automobilindustrie unter besonderer Berücksichtigung von Personalflexibilität / Thomas Sillekens. 2008
Inhalt
Abstract
Abstract (deutsch)
Zusammenfassung (englisch)
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Motivation
1.2 Zielsetzung
1.3 Aufbau der Arbeit
1.4 Notation
2 Grundlagen und Einführung in die Problemstellung
2.1 Aufbau einer Automobilproduktion
2.2 Hierarchische Produktionsplanung
2.2.1 Einführung
2.2.2 Produktionsplanung in der Automobilindustrie
2.3 Problem der aggregierten Produktionsplanung in der Automobilindustrie
2.3.1 Begriffe
2.3.2 Flexibilität und Flexibilitätsbedarf
2.3.3 Allgemeiner Wirkungszusammenhang der aggregierten Produktionsplanung
2.3.4 Produktnachfrage und Produktionskapazität
2.3.5 Personalbedarf und Personalkapazität
2.3.6 Planungsablauf
2.4 Entscheidungsunterstützungssysteme
2.5 Methoden des Operations Research
2.5.1 Allgemeine Einführung
2.5.2 Lineare Programmierung
2.5.3 Gemischt-ganzzahlige Programmierung
3 Stand der Technik und Diskussion der vorgestellten Ansätze
3.1 Einführung und Definitionen der aggregierten Produktionsplanung
3.2 Einordnung und Kategorisierung der aggregierten Produktionsplanung
3.2.1 Einordnung in die Hierarchische Produktionsplanung
3.2.2 Kategorisierung innerhalb der aggregierten Planung
3.3 Exakte Verfahren
3.3.1 Lineare Entscheidungsregel
3.3.2 Lineare Programmierung
3.3.3 Gemischt-ganzzahlige Programmierung
3.3.4 Losgrößenmodelle
3.4 Heuristische Verfahren
3.4.1 Produktionswechselheuristik
3.4.2 Management-Koeffizienten-Modell
3.4.3 Simulationsmodelle
3.4.4 Such-Entscheidungsregel
3.4.5 Dynamische Programmierung
3.4.6 Metaheuristiken
4 Forschungsbedarf und Anforderungen an die zu entwickelnde Methodik
4.1 Kritik an bestehenden Ansätzen
4.2 Handlungsbedarf
5 Abstrakte mathematische Modelle
5.1 Allgemeines Modell
5.2 Dekomponiertes Modell
5.3 Komplexität
6 Spezifische mathematische Modelle
6.1 Übergreifende Modellbestandteile
6.2 Modell zur Produktionskapazitätsplanung
6.2.1 Reale Produktionskapazität
6.2.2 Produktion mit angeschlossenem Puffer
6.2.3 Produktion ohne angeschlossenen Puffer
6.2.4 Schichtabsagereihenfolge
6.2.5 Kosten und Zielfunktion
6.3 Modell zur Wechselplanung der Produktionskapazität
6.3.1 Schichtmodellwechsel
6.3.2 Taktzeitwechsel
6.3.3 Konfigurations- und Plattformbelegungswechsel
6.3.4 Kosten und Zielfunktion
6.4 Modell zur Personalkapazitätsplanung
6.4.1 Arbeitskräftebedarf
6.4.2 Schichtzuschlag
6.4.3 Kosten und Zielfunktion
6.5 Modell zur Wechselplanung der Personalkapazität
6.5.1 Einstellungen und Entlassungen
6.5.2 Kosten und Zielfunktion
6.6 Modell zur Arbeitszeitkontoplanung
6.6.1 Problematik der aggregierten Arbeitszeitkontoplanung
6.6.2 Formulierung 1: Gewichteter Durchschnitt
6.6.3 Alternative Formulierung 2: Ungewichteter Durchschnitt
6.6.4 Alternative Formulierung 3: Kumulierte Arbeitszeit
6.7 Modellerweiterungen für linienübergreifende Optimierung
6.7.1 Modellübergreifende Bestandteile
6.7.2 Modell zur Produktionskapazitätsplanung
6.7.3 Modell zur Kapazitätswechselplanung in der Produktion
6.7.4 Modell zur Arbeitskräftekapazitätsplanung
6.7.5 Modell zur Wechselplanung der Personalkapazität
6.7.6 Modell zur Arbeitszeitkontoplanung
7 Lösungsmethodik und Implementierung
7.1 Lösungsablauf und -methodik
7.2 Modellverbesserungen
7.2.1 Preprocessing
7.2.2 Valide Ungleichugen
7.3 Lösungsräume
7.3.1 Standardlösungsraum
7.3.2 Schichtmodell-Ausschluss-Lösungsraum
7.3.3 Nachfragefenster-Lösungsraum
7.4 Primale Heuristiken
7.4.1 Lösungsraum-Heuristik
7.4.2 LP-and-Fix
7.4.3 Relax-and-Fix
7.4.4 Kopplungsheuristik
7.5 Prototypische Implementierung als EUS
8 Ergebnis- und Laufzeitanalyse
8.1 Definition von Testszenarien
8.2 System- und Solvereinstellungen
8.3 Analyse der Modellverbesserungen und des Arbeitzeitkontos
8.3.1 Wirkung der Modellverbesserungen
8.3.2 Genauigkeit der Arbeitzeitkonto-Formulierung
8.4 Analyse der Testszenarien
8.4.1 Laufzeitanalyse des Gewerks Montage
8.4.2 Laufzeitanalyse des Gewerks Oberfläche
8.4.3 Laufzeitanalyse der integrierten Mehrlinienoptimierung
8.4.4 Vergleich von sequentieller und integrierter Mehrlinienoptimierung
8.4.5 Zusammenfassung der Laufzeitergebnisse
9 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
A Geradengleichung der linearen Approximation des Arbeitszeitkontos
B Beschreibung der Testszenarien und Laufzeitergebnisse
B.1 Beschreibung der Testszenarien
B.2 Gewerk Montage
B.2.1 Geringe Entkopplung
B.2.2 Mittlere Entkopplung
B.2.3 Hohe Entkopplung
B.3 Gewerk Rohbau und Oberfläche
B.3.1 Geringe Entkopplung
B.3.2 Mittlere Entkopplung
B.3.3 Hohe Entkopplung
B.4 Integrierte Betrachtung
B.4.1 Geringe Entkopplung
B.4.2 Mittlere Entkopplung
Die detaillierte Suchanfrage erfordert aktiviertes Javascript.