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Spezifikation und Entwicklung universitärer Lern- und Arbeitsumgebungen / Alexander Roth. 2008
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Szenario: Wissensgesellschaft und Hochschulbildung
Motivation der Arbeit
Problembeschreibung und Zielsetzung der Arbeit
Aufbau der Arbeit
Wissenschaftlicher Beitrag
Beschreibung des Problembereichs und der Einflussfaktoren
E-Learning an deutschen Hochschulen
Nationale Bildungspolitik und Fördermaßnahmen
Zielgerichteter Einsatz von IuK-Technologien an Hochschulen
Zusammenfassung
Das elektronisch unterstützte Lernen
Begriffliche Einordnung
Formen des E-Learnings
Technologien virtueller Lernumgebungen
Standards und aktuelle Integrationsansätze
Zusammenfassung
Neue technologische und inhaltliche Trends im World Wide Web
Der Begriff des Web 2.0
Benutzergenerierte Inhalte und soziale Strukturen
Technologische Trends
Die Auswirkungen des Web 2.0 auf das E-Learning
Zusammenfassung
Terminologiebasierte Spezifizierung von Lernumgebungen
Terminologiebasierte Softwareentwicklung
Effekte und Defekte natürlicher Sprachen
Normsprachen
Normsprachliche Entwicklung von Software
Die Wissensraummetapher als konstruierende Semantik für Lernumgebungen
Lerntheoretische und koginitionspsychologische Grundlagen
Wissensräume als konstruierender Theoriebestandteil
Technisierung virtueller Wissensräume
Normsprachliche Spezifizierung kooperativer Lernumgebungen
Das normsprachliche Lexikon
Statische Sicht
Funktionale Sicht
Dynamische Sicht
Zusammenfassung
Eine Rahmenarchitektur für universitäres E-Learning
Komponentenarchitekturen
Begriffsdefinitionen
Verteilte Informationsverarbeitung auf Basis von Middleware
Entwurfsprinzipien von Komponentenarchitekturen
Exkurs: Hochverfügbarkeit einer komponentenbasierten Infrastruktur
Frameworks als semantische Referenzsysteme bei der Komponentenentwicklung
Eine Rahmenarchitektur für verteilte Lern- und Arbeitsumgebungen
Schichtenmodell
Die Produktstandardarchitektur
Die Produktarchitektur
Verteilung
Integration in eine universitäre IT-Infrastruktur
Anbindung an interne und externe Content-Provider
Erweiterte Benutzungsschnittstellen
Proaktive Wiederverwendung von Komponenten
Softwareproduktlinien
Separate Plattform- und Produktentwicklung
Anwendbarkeit des Produktlinien-orientierten Vorgehens
Entwicklungsmethodik komponentenbasierter Lernumgebungen
Grundlagen der methodischen Entwicklung
Begriffsdefinition einer Methode
Bestandteile eines methodischen Vorgehens
Entwicklungsschemata von Vorgehensmodellen
Entscheidungshilfe zur Auswahl der Prozesssteuerung für die Softwareentwicklung im universitären Kontext
Referenzmodelle zur Entwicklung von E-Learning-Komponenten
Didaktisch-orientierte Modelle
Vorgehensmodelle für die Web-Entwicklung
Hybride Modelle
Zusammenfassung und Bewertung
Konzeption der Methode auf Basis der DIN-PAS 1032-1:2004
Das Metaobjektmodell
Vorgehen zur Anwendungsentwicklung
Vorgehen zur Entwicklung der Standardplattform
Empfehlung einer Ablaufreihenfolge
Zusammenfassung
koaLA -- Integrierte Lern- und Arbeitswelten für die Universität 2.0
Die Unterstützung formaler und informeller Lernkontexte
Konfigurierbare Wissensräume
Flexible Gruppenstrukturen
Soziale Netzwerke
Die Systemarchitektur
Integration in die hochschulweite IT-Infrastruktur
Die hochschulweite Einführung von koaLA
Erfahrungen aus der Pilotbetriebsphase
Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Kritische Würdigung
Nutzen
Risiken
Erfolgsfaktoren
Ausblick
Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang
Anfragesprachen für Content-Repositories
XQuery
CQL
VSQL
Geschehnis-Prädikatoren der Terminologie
Ding-Prädikatoren der Terminologie
Alfresco-Modell zur Verwaltung eines Weblogs
Beschreibungsmodell der konzipierten Methode
Vorgehen zur Plattformentwicklung
Vorgehen zur Anwendungsentwicklung
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